Pressmitteilung

Kabinettsbeschluss zum Bundesverkehrswegeplan 2030

Bad Essen, 10.08.2016
W
ie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, hat das Bundeskabinett den Bundeverkehrswegeplan 2030 trotz vielseitiger Kritik ohne große Änderungen beschlossen.
Das Projekt B65 im Bereich Bad Essen wurde zwar nicht in den "vordringlichen Bedarf" hochgestuft, jedoch wurde es im Bereich der "städtebaulichen Beurteilung" als "hoch" eingestuft."Für diese Maßnahmen besteht für die Straßenbauverwaltung die Möglichkeit, Vorhaben in der Planungsstufe Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung zu bearbeiten"

Den ausführlichen "Bericht zur Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung des BVWP 2030" können Sie über den Link herunterladen. Auf Seite 18 des Berichts wird die Einstufung "WB*" näher erläutert.

Am 8.8.2016 traf sich das Leitungsteam der Bürgerinitiative, um u.a. über die Folgerungen aus dem zweiten überarbeiteten Entwurf des Bundesverkehrswegeplans zu beraten.
Wir werden weiterhin unsere politischen Kontakte nutzen, um die Interessen der Bürgerinitiative mit ihren über tausend Mitgliedern zu vertreten.
So sind in diesem Monat noch zwei Treffen mit Bundestags-Abgeordneten geplant.
Und wir planen weitere Aktionen, über die wir Sie rechtzeitig unterrichten werden.

Unter anderem möchten wir Sie auf einen Vortrag im Schafstall zum Thema „Natur-Mensch-Landschaft“ mit Prof. Dr. Hansjörg Küster: Sonntag, 4. September um 17 Uhr hinweisen.
Wir bemühen uns um ein Treffen zwischen Prof. Küster und der Bürgerinitiative.
Prof. Küster ist Biologe und seit 1998 Professor für Pflanzenökologie am Institut für Geobotanik an der Leibniz Universität Hannover. Er hat seit vielen Jahren Kontakt zu Bad Essen und ist u.a. Vorsitzender des niedersächsischen Heimatbundes. Bad Essener, die Mitgleider im Kunst- und Museumkreis sind, erinnern sich gern an eine Exkursion mit ihm in die Ahlhorner Heide.

Wir bleiben am Ball - helfen Sie mit, unsere schöne Heimat zu schützen!

Bürgerinitiative „Stoppt die B 65 neu“