Presse

Brief an Verkehrsausschuss

Thema Verlegung der B 65 in Bad Essen nicht erledigt

von PM

Altkreis Wittlage

20161016 P0030 Sparschwein

 

 

Die Postkarten mit dem Sparschwein sind an mehreren Standorten, unter anderem Geschäften und Tankstellen, in Bad Essen aufgestellt. Foto: Bürgerinitiative „Stoppt die B 65 neu“.

Bad Essen. Die Bürgerinitiative „„Stoppt B 65 neu“ hat einen Brief an die Mitglieder des Bundestags-Verkehrsausschusses geschickt, der vom 24. bis 26. Oktober über den Bundesverkehrswegeplan berät.

„Wir wollen deshalb die Bürger Bad Essens ermutigen, den Ausschuss in der nächsten Woche, pünktlich zu den Beratungen, anzuschreiben und ihren Protest mit dem Versenden von Postkarten der Bürgerinitiative kundzutun“, so die Initiative.

Thema ist nicht erledigt

Viele Mitbürger seien der Meinung, dass das Thema Verlegung der B 65 erledigt sei. „Dies ist aber leider nicht richtig“, betont die Initiative. Die geplante Verlegung der B 65 im Bereich Bad Essen ist im zweiten Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2030 ist trotz zahlreicher Einwände aus der Region unverändert enthalten. Die städtebauliche Bedeutung wurde sogar höhergestuft.

Beschluss Anfang 2017

Nach der Beratung der Ausbaugesetze im Verkehrsausschuss des Bundestages ist der Beschluss der Gesetze für Anfang 2017 geplant. Aus diesem Grund hat die Bürgerinitiative vor einigen Tagen wie berichtet einen offenen Brief an die Mitglieder des niedersächsischen Verkehrsausschusses sowie an den niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies geschickt.

Dieser hatte im September 2015 den mit 25000 Euro dotierten niedersächsischen „Zukunftspreis für nachhaltigen Tourismus“ an Bad Essen verliehen – wenige Monate, bevor Bad Essen zwar als CittaSlow anerkannt wurde, aber genau dieses mit den Planungen für eine neue B65 der nachhaltige Tourismus gefährdet würde.

Natur und Nachhaltigkeit

Bei der Preisverleihung sagte Lies: „Die Themen Natur und Nachhaltigkeit werden in Zukunft bei touristischen Planungen und strategischen Entscheidungen in Niedersachsen immer mehr eine größere Rolle einnehmen. Es ist unser Bestreben, gezielt Impulse für den nachhaltigen Tourismus zu geben und neue Prozesse auszulösen, die sich dieser Thematik stellen. Das Thema Nachhaltigkeit soll aus der Nische heraus und in den Massenmarkt eintreten.“

Postkartenaktion gestartet

„Einerseits vom Ministerium ein Preis für nachhaltigen Tourismus – andererseits vom gleichen Ministerium eine Verkehrsplanung, die ebendiesen gefährdet?“, fragt die Bürgerinitiative. Ein Brief, in dem unter anderem auf diesen Widerspruch hingewiesen wird, gehe im Oktober auch an den Verkehrsausschuss des Bundestages. Außerdem fordert die Bürgerinitiative alle Mitglieder und alle Bürger auf, sich an einer Postkarten-Aktion an die Mitglieder des Verkehrsausschusses in Berlin zu beteiligen.

Das Sparschwein füttern

Die Postkarten/Aufkleber mit dem Sparschwein sind an mehreren Stellen in Bad Essen erhältlich. Interessierte können sich dort eine oder mehrere Postkarten besorgen – und auch das Sparschwein füttern. Bürger können ihre Karte direkt an eines der Mitglieder des Verkehrsausschusses senden. Die Adresse: Deutscher Bundestag, Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur, Platz der Republik 1 in 11011 Berlin.

Die Absender sollten in einem oder mehreren Sätzen begründen, warum Sie gegen die im Bundesverkehrswegeplan stehende Trasse sind. Alternativ kann nach Mitteilung der Initiative auch geschrieben werden: „Bitte bewahren Sie diese einzigartige Landschaft“ oder „Hände weg von unserer Landschaft“.

Die Liste mit den Namen und der Adresse findet sich auch auf der Website der Bürgerinitiative: www.stoppt-b65-neu.de .

Copyright by Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG,
Breiter Gang 10-16 49074 Osnabrück
Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit schriftlicher Genehmigung.

Ausgabe: Wittlager Kreisblatt
Veröffentlicht am: 15.10.2016

Link zu diesem Artikel...