Pressmitteilung

Mitgliederversammlung der BI "Stoppt die B 65 neu".

Bad Essen, 04.09.2016

Am 2.9. fand im Högers Hotel, Bad Essen die erste Mitgliederversammlung der Bürgerinitiative "Stoppt die B 65 neu" statt.
Die Versammlung wurde eingeleitet und moderiert durch Dr. Guido Lüke. Er stellte zunächst die 12 Mitglieder des Lenkungskreises der Bürgerinitiative vor, die sich mit Idealismus und persönlichem Engagement für die Belange der Citta Slow - Gemeinde Bad Essen und die betroffene Landschaft einsetzen.


Er zeigte noch einmal auf, wie sich die Bürgerinitiative seit Bekanntwerden der neuen Trasse für die B 65 im BVWP 2030 vielfältig engagiert hat.
Mittlerweile  zählt die Initiative mehr als 1300 Mitglieder.

Volker Schulte brachte mit seiner Präsentation über die im BVWP 2030 enthaltene Meldeline alle Anwesenden auf den selben Wissensstand. In seinem Votrag wies er unter anderem auf den weiteren Verlauf der Trasse in NRW und damit verbundene Schwierigkeiten bei der Trassenführung hin.

Philip Freiherr von dem Bussche berichtete über viele Gespräche mit Politikern in der Gemeinde, im Landkreis, im Landtag und im Bundestag.

Ferner mit der Verwaltung und der regionalen Wirtschaft. Alle diese Gespräche erbrachten die einmütige Ablehnung der neuen Trasse durch alle Gesprächspartner.

Im Anschluß berichtete Professor Lutz Mardorf vom Beginn des Dialogprozesses beim Landkreis Osnabrück, der zum Ziel hat, gemeinsam an einem alternativen Verkehrskonzept für das Wittlager Land zu arbeiten.
Dabei geht es um die Ertüchtigung der bestehenden B 65, um eine Lösung für die Probleme in Wehrendorf und Bohmte sowie die Berücksichtigung des Hafens und neuen Gewerbegebietes in Oelingen.

Danach fand eine durch Philip von dem Bussche moderierte Podiumsdikussion von Kandidaten für die Kommunalwahl statt.
Hierfür hatten die Parteien folgende Teilnehmer benannt: Michael Kleine-Heitmeyer (CDU), Siegfried Lippert (SPD), Elke Eilers (Grüne), Niklas Ahrens (FDP) und Lars Büttner (Linke).

Im Verlauf der Diskussion wurde deutlich, daß alle Kandidaten den Prozess der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bundesverkehrswegeplan kritisierten und für die Zukunft eine größere Transparenz zusicherten.
Die neue Trasse der B65 wurde von allen Parteien eindeutig abgelehnt.
Es seien ausreichende Ost-West Verbindungen durch die bestehende B65, die A30 und die L 770 vorhanden.
Ein erneuter Flächenverbrauch für eine Trasse durch eine intakte Natur-, Kultur- und Erholungslandschaft wurde von allen Parteien klar abgelehnt.
Die Arbeit an einem neuen Verkehrskonzept sollte auch die Ergebnisse des ILEK-Prozesses früherer Jahre einbeziehen.

Im Verlauf der sich anschließenden lebhaften Diskussion mit den anwesenden Mitgliedern der Bürgerinitiative kamen auch die Belastungen in Wehrendorf und Bohmte sowie der zukünftige Verkehr aus Richtung Oelingen erneut zur Sprache.
Insgesamt konnte als Ergebnis verbucht werden, daß die Ablehnung der neuen Trasse sehr breit vertreten wird und auch zum Schulterschluß von Politik, Verwaltung und der Bürgerinitiative geführt hat.

Bürgerinitiative „Stoppt die B 65 neu“