Pressmitteilung

Besuch aus Hannover – Landtagsabgeordnete Filiz Polat zu Gast bei der BI „Stoppt die B65 neu“

Bad Essen, 12.08.2016
Auf Einladung der Bürgerinitiative „Stoppt die B65 neu“ kam Filiz Polat, Landtagsabgeordnete der Fraktion „Die Grünen“ in Hannover, zu einem Gespräch nach Bad Essen. Weitere Gäste bei diesem Gespräch waren Henning von Bar für die Interessengemeinschaft Oelinger Hafen und Reinhard Heemann von den Grünen in Bohmte.

Im Grunde waren sich alle einig: Die Neuplanung der B65 verschlingt unnötig viel und wertvolle Kulturlandschaft, sie ist ein Affront gegen den in den letzten Jahren erfolgreich aufgebauten Tourismus der CittaSlow Gemeinde Bad Essen und eine erhebliche Beeinträchtigung für alle Erholungssuchenden.
Die mit einem Bau der geplanten B65 zu erwartende Absenkung des Grundwasserspiegels gefährdet nicht nur die Wasserversorgung der betroffenen Kommunen sowie die angrenzenden Naturflächen, sondern auch das auf Eichenpfählen erbaute Schloss Hünnefeld. Weiterhin würde diese Baumaßnahme unter anderem eine Weiterentwicklung insbesondere der Ortschaften Harpenfeld, Lockhausen, Brockhausen und Rabber auf Dauer zum Erliegen bringen und eine erhebliche Minderung der Wohnqualität nach sich ziehen.

Zu berücksichtigen ist dabei nicht nur die reine Streckenführung sondern auch der notwendige Bau von Zubringerstraßen, die ebenfalls hohe Umweltbelastungen durch Lärm und Abgase verursachen.

Ursächlich für die Planung einer neuen B65 Trasse sieht auch Filiz Polat die Hafenplanungen im Bereich Leckermühle / Oelingen und die sich daran anschließende geplante Gewerbeentwicklung im großen Stil.

Auch Die Grünen fordern zur Erreichung des Flächenziels und einem deutlich verbesserten Klimaschutz, Ausbau vor Neubau von Straßen und eine Schonung der natürlichen Ressourcen. In diesem Zusammenhang kann nur immer wieder darauf hingewiesen werden, dass die Trasse „B65-neu“ eines der vom Umweltbundesamt auf die Streichliste gesetzten Projekt des BVWP 2030 ist.

Wie Frau Polat betonte sind auch die Eingaben der Grünen Fraktion im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Bundesverkehrswegeplan ganz offenbar nicht im zweiten Entwurf berücksichtigt worden.

Filiz Polat macht der Bürgerinitiative Mut, sich weiter in vollem Umfang und mit massiver Bürgerbeteiligung gegen den Neubau und für den Erhalt der Kulturlandschaft einzusetzen und sicherte diesbezüglich ihre volle Unterstützung zu.

Bürgerinitiative „Stoppt die B 65 neu“

BI65 Polat 1024x768